Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn BxL 1x30 m
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
49,00 € Versand
Lieferzeit ca. 4-8 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: 63334402010
- EAN: 4030597004279
- Hersteller-Nr.: 10662
- Hersteller: Börner
Markenqualität von Börner:
Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn BxL 1x30 mDie Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn zeichnet sich durch ihre dauerhafte Ausgleichswirkung und die hohe Verlegeleistung aus. Sie ist beidseitig kaltklebend und wird auf massiven Geschossdecken und erdberührten Bodenplatten verlegt.
Produktaufbau:
- Deckmasse: Polymerbitumen
- Einlage: Aluminium-Verbundträger und Spezialglasvlies
- Ober- und Unterseite: jeweils PE-Folie
- Dicke: 1,0 mm
Die Abgabe der Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn erfolgt in kompletten Verpackungseinheiten (VPEs), wobei eine VPE einer Rolle mit 30 m² entspricht.
Wichtigste Eigenschaften der Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn
- Radon-diffusionsdicht
- emissionsarm nach AgBB-Bewertung
- beidseitig abziehbare, kaltselbstklebende Randstreifen schaffen erhöhte Nahtsicherheit
- hohe Verlegeleistung bei einfacher Verlegung
- umweltfreundliche Herstellung aus Rapsöl
- hoher Feuchtigkeits- und Diffusionswiderstand
Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn: Wirkungsweise
Die Abdichtungsbahn EriKa wirkt durch Glasvlies- und Alu-Verbundträger als Polymerbitumen-Sperrbahn. Sie besteht aus einer mit Bitumen getränkten Trägereinlage, die beidseitig mit der zusätzlichen Polymerbitumendeckschicht ausgestattet ist und eine mineralische Bestreuung durch Talk und/oder Sand enthält. Die Trägereinlage bestimmt das mechanische Verhalten, darunter die Festigkeit inklusive Reißfestigkeit und die Dehnfähigkeit. Durch ihre Deckschichten werden die Bahnen dicht und beständig. Sie eignen sich dadurch für Abdichtungsanwendungen mit hohen Anforderungen, während man die Oxidationsbitumen-Dichtungsbahnen bei nur geringeren Beanspruchungen einsetzt. Übliche Trägereinlagen von Polymerbitumen-Estrichbahnen sind Glasgewebe oder -vlies, Polyestervlies sowie Kombinationsträger, welche diese Materialien mischen. Auch Metall-Kunststoff-Verbunde können als Trägereinlagen verwendet werden. Im Falle der Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn kommen Glasvlies und Aluminium im Verbund zum Einsatz. Die enthaltenen Polymere verbessern die Beständigkeit des verwendeten Bitumens gegenüber einer Erwärmung und gleichzeitig seine Kälteflexibilität. Sie erhöhen den Erweichungspunkt auf mehr als 100 °C. Auf diese Weise ist die Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn sehr elastisch und zeigt gleichzeitig eine hohe Flächenstabilität. Unter Krafteinwirkung kann sie sich in einem gewissen Umfang ausdehnen, dann kehrt sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Durch ihre beidseitig kaltselbstklebenden Längsnähte lässt sie sich effizient und einfach verarbeiten. Gleichzeitig überzeugt die Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn mit ihrer hohen Verlegeleistung.
Einsatz der Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn
Durch ihren hohen Feuchtigkeits- und Diffusionswiderstand eignet sich die Sperrbahn EriKa für Einsätze auf Massivdecken aus Stahl- oder Porenbeton sowie aus Hohlkörpern. Beim Einsatz als Feuchtigkeitssperre auf den Bodenplatten in erdberührten Bereichen unterbindet EriKa die aufsteigende kapillare Feuchte sowie die Restfeuchte, die beim Abbindeprozess entsteht. Beim Einsatz auf Zwischengeschossdecken wirkt die Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn als Dampfsperre über Räumen, in denen eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht. Bei beiden Anwendungsbereichen wirkt sie dauerhaft ausgleichend. Hauptsächlich kommt sie bei der Bauwerksabdichtung zum Einsatz. Sie wirkt gegen drückendes Wasser, wenn ein Bereich häufigen Temperaturwechseln ausgesetzt ist. Im Hochbau sind das hauptsächlich die Dachdichtungssysteme. Sie können die Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn sehr gut als Flachdachabdichtungssystem einsetzen.
Anspruchsvolle Materialwahl mit der Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn
Die Materialwahl ist bei Polymerbitumen-Dichtungsbahnen anspruchsvoll. Man geht im Allgemeinen davon aus, dass die Kombination von zwei 3-mm-Dichtungsbahnen noch nicht genügt. Eine beständige Abdichtung erreichen Sie, wenn Sie eine 5-mm-Dichtungsbahn als untere Lage verwenden. Eine einfache Schutzfolie wirkt sich über der Abdichtung positiv auf die Belastbarkeit und damit Nutzungsdauer aus. Die Oberflächenbehandlung und die Befestigungsart sind auf die Konstruktion inklusive der Wärmedämmung, den Untergrund und die Überdeckung abzustimmen.
Börner EriKa Polymerbitumen-Estrichbahn verarbeiten
Verlegen Sie die Spezialbahn EriKa zunächst lose mit Überlappung und richten Sie diese dann aus. Anschließend ziehen Sie die beiden Randstreifen jeweils zwischen den Bahnenrändern gleichzeitig ab. Durch Andrücken erfolgt nun die funktionssichere, dauerhafte Kaltverklebung. An den Kopfstößen befinden sich kaltselbstklebende Abdeckstreifen.
Allgemeine Informationen
Bewertung eines Trusted-Shops-Nutzers
Bewertung eines Trusted-Shops-Nutzers
Bewertung eines Trusted-Shops-Nutzers